Screencast Typen – Teil 4

faqWebseiten FAQ als Video

Die Verwendung von Screencasts zur Beantwortung der FAQs einer Internetseite ist eine weitere Möglichkeit Screencasts einzusetzen. Häufig lesen die Nutzer die Antworttexte der FAQs nicht und rufen statt dessen die Hotline an oder schicken Mails. Durch den Einsatz von Videos kann der Support-Aufwand durch eingehende Anrufe und Mails mit den immer gleichen Fragen deutlich reduziert werden.

Bug-Reporting

Screencasts sind die perfekte Lösung für das Bug-Reporting. Normalerweise werden Bugs mühsam in E-Mails beschrieben und per Text an den IT-Partner übermittelt. Fehler, die in einer speziellen IT-Umgebung auftreten, können trotzdem oft nicht 1 zu 1 nachvollzogen werden.
Mit der Aufnahme des auftretenden Fehlers per Screencast können die exakten Informationen sehr schnell und einfach erfasst und weitergegeben werden. Dafür sind besonders Web-Tools wie Jing geeignet, das einen direkten Upload der Videos auf Screencast.com anbietet. Der Link zum Video kann dann direkt an den IT-Partner übermittelt werden.