Screencast Typen – Teil 2

Marketingvideo/Produktvideo/Demovideo

Marketingvideo

Screencasts bieten eine benutzerfreundliche Möglichkeit, Produkte kurz und unkompliziert zu demonstrieren.
In einem Marketingvideo wird dem Betrachter erklärt, warum er Ihr Produkt verwenden sollte. Es geht darum dem potenziellen Nutzer zu demonstrieren, wie es ihm dabei Hilft seine Probleme zu lösen bzw. die Effizienz zu verbessern und dadurch den Verkauf Ihres Produkts zu fördern.
Bei dem Vergleich verschiedener Anwendungen um eine neue Softwarelösung zu finden, ist es meist unumgänglich, mehrere Test-Installationen vorzunehmen, um die Bedienerfreundlichkeit zu prüfen. Diese Hürde, einen neuen Kunden zu gewinnen, kann mit einem Demo-Video einfach umgangen werden und stellt dadurch einen Wettbewerbsvorteil dar. Mit Demo-Videos kann sich jeder schnell ein optimales Bild von neuen Produkten machen.

Da sich die Nutzer eher von Videos begeistern lassen und ungern lange Beschreibungen lesen, sind sie nach dem Betrachten der Videos eher bereit, neue Produkte oder Anwendungen zu testen.

Im Idealfall wird ein Marketingvideo wird von einem professionellen Sprecher vertont und ist 60 – 90 Sekunden – maximal 3 Minuten – lang.
In dieser Zeit muss es gelingen, den Nutzer so zu begeistern, dass er Ihr Produkt kauft oder sich weitere Videos ansieht. Soll eine Vielzahl von Funktionen gezeigt werden, ist es besser diese auf eine Serie von Videos zu verteilen.