Camtasia Blog

Geeignete Hardware für das Screencasting

Für das Screencasting benötigt man einen schnellen Rechner, eine Maus und optional eine geeignete Kamera und ein Mikrofon, um beispielsweise den Sprecher zu filmen. In Camtasia-Studio kann mit der Picture in Picture Funktion ein Video eingefügt werden das mit einer Kamera gefilmt wurde. Wir empfehlen einen aktuellen Rechner zu verwenden, damit auch qualitativ hochwertige Videos […]

Geeignete Hardware für das Screencasting mehr »

Tips zur Audioaufnahme

Eine qualitativ hochwertige Audioaufnahme ist ein entscheidendes Qualitästskriterium eines gut gemachten Screencasts. Eine nicht sehr gelungene Videoaufnahme kann durch eine gute Vertonung immer noch ein positives Ergebnis liefern. Eine schlechte Vertonung ist aber häufig ein KO-Kriterium für den Betrachter. Deshalb ist die professionelle Vertonung von Screencasts normalerweise der eigenen Vertonung vorzuziehen. Es gibt aber Fälle,

Tips zur Audioaufnahme mehr »

Die Zielgruppe ansprechen

Die Zielgruppe eines Screencasts kann sehr unterschiedlich sein. Das können Home User, Business User, Senioren, Entwickler etc. sein. Die Betrachter des Screencasts können die im Video gezeigten Produkte oder Dienstleistungen bereits kennen, oder sie sind ihnen noch unbekannt. Auf jeden Fall sollte man stets, wie auch bei herkömmlichen Präsentation, die Sprache seiner Zielgruppe sprechen. Wenn

Die Zielgruppe ansprechen mehr »

Die Größe eines Screencasts ändern ohne die Qualität zu reduzieren

Bei der Aufnahme eines Screencasts mit Camtasia-Studio kann es vorkommen, dass je nach Länge und Dauer des Videos, eine sehr große Video Datei produziert wird. Meist ist dies auf die Verwendung des Codecs zurückzuführen oder wenn die Einstellungen nicht richtig vorgenommen wurden. Nun kann man das Video in ein anderes Format konvertieren, wodurch die Qualität

Die Größe eines Screencasts ändern ohne die Qualität zu reduzieren mehr »

Der Workflow für Marketing Videos

Die Schritte bei der Erstellung eines Markting Screencasts sind immer ähnlich und werden in die folgenden Phasen unterteilt: Planung, Vorbereitung, Aufnahme, Bearbeitung, Produktion und Marketing. In der Planungsphase werden erste Ideen notiert und Ziele gesetzt. Während der Vorbereitung werden alle Informationen geordnet und in einem Drehbuch zusammen gefasst, sowie alle Vorbereitungen für die Aufnahme getroffen,

Der Workflow für Marketing Videos mehr »

Tips zur Vorbereitung der Aufnahme

Mit ein bisschen Planung vor der eigentlichen Aufnahme des Screencasts kann man die Qualität des fertigen Videos positiv beeinflussen. Zunächst sollten alle potenziellen Störquellen beseitigt werden. Ein Schild mit der Aufschrift bitte nicht stören und leise geschaltene Telefone und Handys sind zwingend notwendig. Im fertigen Screencast haben alle nicht benötigten Informationen oder Private Daten nichts

Tips zur Vorbereitung der Aufnahme mehr »

Audacity zur Bearbeitung von Audio Dateien

Audacity ist ein kostenloses, Open-Source Audiobearbeitungsprogramm und empfiehlt sich für die Audio-Bearbeitung außerhalb der Screencasting Tools. Mit Audacity können Audio Dateien aufgenommen und importiert werden und die Vielzahl an Dateiformaten und Klangeffekten ermöglichen eine professionelle Audiobearbeitung. Besonders hervorzuheben ist der integrierte Rauschfilter. Wenn eine Audiodatei in Audacity bearbeitet wurde, kann sie ganz einfach in einem

Audacity zur Bearbeitung von Audio Dateien mehr »

Screencasts für mobile Geräte

Durch die Verbreitung von Smartphones nutzen immer mehr Menschen das Handy, um im Internet zu surfen und damit auch im Videos zu betrachten. Im Jahr 2011 haben bspw. mehr als 50% der US Bevölkerung Online Videos betrachet; 14% der Bevölkerung taten dies mit einem Smartphone. Die Smartphone Benutzer haben dabei 90% Anteil an allen Betrachtern

Screencasts für mobile Geräte mehr »

Welches Videoformat eignet sich am besten für Screencasts?

Am Ende der Produktion stellt sich die Frage, in welchem Format das Video produziert werden soll. Die verschiedenen Videobearbeitungsprogramme bieten eine große Anzahl an Möglichkeiten an. Wir bieten daher einen kurzen Überblick über die wichtigsten Formate. MP4 (MPEG-4) ist ein weit verbreitets Format, das systemunabhängig auf jedem Rechner abgespielt wird, auf dem der Adobe Flash

Welches Videoformat eignet sich am besten für Screencasts? mehr »

Wie gehe ich bei der Suche nach einem professionellen Sprecher vor?

Wer sich bei der Vertonung für professionelle Sprecher entscheidet, findet zahlreiche Anbieter im Internet. Eine sehr gute Quelle bei der Suche nach professionellen Sprechern ist der Sprechermarktplatz bodalgo (http://www.bodalgo.com). Dort sind derzeit (Stand: April 2012) etwa 3.000 Sprecher registriert und das Sprachangebot umfasst 50 Sprachen. Die Auswahl des passenden Sprechers wird durch ein Casting gestartet.

Wie gehe ich bei der Suche nach einem professionellen Sprecher vor? mehr »