Die Audioqualität in Camtasia Studio verbessern

Wenn man Audiodateien bearbeitet kann es vorkommen, dass die Qualität des Tons nicht optimal ist. Wenn in der fertigen Audioaufnahme bspw. der Lüfter des Rechners zu hören ist oder der Lautstärkepegel bei verschiedenen Audiodateien unterschiedlich ist, kann mit der Audiobearbeitungsfunktion die Qualität der Audiospur verbessert werden.

Unter dem Audiotab in Camtasia Studio kann dazu der Lautstärkeausgleich, das Entfernen von Störgeräuschen und die Stimmoptimierung aktiviert werden. Weitere Bearbeitungswerkzeuge sind die Audio-Optionen “Leiser und Lauter”, Ein- und Ausblenden und Stille.
Will man nun bspw. Störgeräusche entfernen, so wird einfach ein Haken hinter der entsprechenden Option gesetzt. Camtasia Studio analysiert nun die Audiospur und entfernt automatisch vorhandene Störgeräusche. An dem rot markierten Bereich in der Audiospur erkennt man anschließend, welche Störgeräusche entfernt wurden. Nun kann man das Video abspielen und prüfen, ob der Klang nach dem Bearbeitungsschritt besser als vorher ist. Will man die ursprüngliche Version mit der bearbeiteten Version direkt vergleichen, entfernt man einfach vorübergehend den Haken vor “Entfernen von Störgeräuschen aktivieren” und schon steht einem wieder die ursprüngliche Version zur Verfügung.

Ist man mit der neuen Version nicht zufrieden, kann man unter dem Punkt Erweitert weitere Einstellungen vornehmen, um den Klang weiter anzupassen. Dazu wird ein Bereich in der Timeline markiert, in dem kein Audio zu hören ist. Camtasia Studio verwendet diesen Bereich als Vorlage für die weiteren Anpassungen, d.h. wenn ein Bereich gewählt wurde, in dem gesprochen wird, so wird in der gesamten Audiospur der gesprochene Text automatisch entfernt, sobald die Audio-Anpassungen von Camtasia Studio vorgenommen werden. Nach einem Klick auf Störgeräusche manuell auswählen wird die Entfernung der Störgeräusche automatisch durchgeführt. Nun wird das Ergebis wieder geprüft, bis ein optimales Ergebnis für die Qualität der Audioaufnahme vorliegt.