Screencasts für mobile Geräte

Durch die Verbreitung von Smartphones nutzen immer mehr Menschen das Handy, um im Internet zu surfen und damit auch im Videos zu betrachten.

Im Jahr 2011 haben bspw. mehr als 50% der US Bevölkerung Online Videos betrachet; 14% der Bevölkerung taten dies mit einem Smartphone. Die Smartphone Benutzer haben dabei 90% Anteil an allen Betrachtern von Online Videos und dieser Anteil soll bis 2015 auf 98,5% steigen. Die Anpassung von Videos für den mobilen Einsatz gewinnt daher an Bedeutung. Verantwortlich dafür ist das kontinuierliche Wachstum des Smartphone Marktes und der große Wettbewerb der zwischen den verschiedenen Herstellern von mobilen Geräten statt findet.

Diese Veränderung im Nutzerverhalten hat auch große Auswikungen auf das Video Marketing. Wer also bisher Videos produziert, ohne die Bedürfnisse mobiler Nutzer zu berücksichtigen, sollte besser damit anfangen, sich Gedanken darüber zu machen.
Bei der Aufnahme von Videos für den mobilen Einsatzbereich sollten einige Dinge beachtet werden. Bei der Aufnahme sollte zunächst auf eine gute Beleuchtung geachtet werden, wenn der Sprecher gefilmt werden soll. Eine schlechte Beleuchtung kann dazu führen, dass die Aufnahme auf einem Handy nicht gut erkannt werden kann.

Die Wahl des Seitenverhältnisses ist nicht ganz einfach. Das iPhone 3 hat bspw. eine Auflösung von 480×320, das iPhone4 960×640 und das iPad 1024×768 sowie beim neuen Ipad 2048 x 1536 , was einem Format von 4:3 entspricht. Wenn sich das Format des Videos von der Bildschirmgröße des Geräts unterescheidet, auf dem das Video abgespielt wird, erscheinen schwarze Ränder an den Seiten des Displays.

Während der Aufnahme sollte wenig Bewegung auf dem Monitor statt finden und häufig kann es hilfreich sein, mehr Zoom Effekte zu verwenden und das Zoom Level zu vergrößern. Für den mobilen Einsatz kann bei der Produktion des Videos in der Regel ein niedrigere Framerate verwendet werden, als dies normalerweise der Fall wäre. Ein Wert der 20 – 30% unter der üblichen Framerate sollte OK sein.