Professionelle Vertonung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Entscheiden Sie sich für die professionelle Vertonung, stellt sich die Frage wo Sie einen Sprecher findenwelcher Sprecher ideal zu Ihrem Screencast passt und wie sie am Besten mit dem Sprecher zusammenarbeiten.

Wo finde ich professionelle Sprecher?

Eine hervorragende Quelle bei der Suche nach professionellen Sprechern ist der Sprechermarktplatz bodalgo. Dort sind momentan (Stand: August 2021) etwa 5300 Sprecher in 50 unterschiedlichen Sprachen registriert.

https://www.bodalgo.com

Für die Auswahl der passenden Sprecher wird ein Casting gestartet und definiert wofür ein Sprecher gesucht wird.
Neben der gewünschten Sprache inklusive der  Unterscheidung von UK English, US English, etc. kann dort auch ausgewählt werden dass nur Muttersprachler gesucht werden. Auch Stimmgeschlecht, Stimmalter, Lieferformat, die Art der Vertonung und das vorhandene Budget können angegeben werden.

Abschließend kann die Casting Deadline angegeben und eine Hörprobe mit angefordert werden, für die ein kurzes Skript übermittelt werden kann.

In der Regel treffen innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Einstellen eines Castings ausreichend Angebote ein. Etwa die Hälfte dieser Angebote wird ihr Beispiel-Skript vertonen, die anderen senden meist aussagekräftige Demo-Clips.

Je nach Verwendungszweck unterscheiden sich die Angebote für eine Fernsehwerbung und einen Screencast doch erheblich.

Für die Auftraggeber ist die Nutzung von bodalgo kostenfrei. Der Marktplatz finanziert sich über von den Sprechern zu zahlende Gebühren für Premium-Funktionen.

Welcher Sprecher passt für diesen Screencast?

Je nach Art des Screencasts und Zielgruppe ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sprechertypen zu empfehlen. Diese können grob nach Geschlecht, Alter und Stimmlage unterschieden werden.

Wenden Sie sich mit den Screencasts eher an ein älteres Publikum ist es besser mit älteren Sprechern zusammen zu arbeiten als mit einer sehr jung klingenden Stimme.

Technische Themen werden meist männlichen Sprechern stärker abgenommen.

Zusammenarbeit mit professionellen Sprechern

Termine

Haben Sie einen Sprecher für einen nicht sofort startenden Auftrag gefunden, sollten Sie dessen Verfügbarkeit zeitig abklären um nicht kurzfristig andere Sprecher suchen zu müssen.

Abrechnung

Die Abrechnung einer Vertonung kann nach reiner Audiodauer, tatsächlicher Videodauer, Anzahl der Wörter oder Stundensatz erfolgen. Klären Sie die Abrechnungsmethode vor Beginn des Auftrags genau ab um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Anweisungen

Geben Sie dem Sprecher klare Anweisungen welcher Text gesprochen werden soll. Nur der tatsächliche „gesprochene Text“ und keine sonstigen Texte im Skript sollen vertont werden. Sonst kann es passieren dass Sie vom Sprecher auch eine Vertonung für allgemeine Einleitungstexte erhalten, die Sie dann natürlich auch bezahlen müssen.