Für professionell produzierte Screencasts kann mit einem Zeitaufwand von 3 – 5 Stunden pro produzierter Minute Video kalkuliert werden.
Ein großer Teil dieser Zeit wird für die Planung und die Erstellung des Drehbuches benötigt. Gute Vorbereitung ist für ein perfektes Ergebnis unerlässlich.
Werden die Screencasts nur für die interne Verwendung benötigt, kann natürlich auch eine einfachere Variante ausreichen. Dabei kommt es schließlich in erster Linie auf die Vermittlung von bestimmtem Wissen an und nicht auf die Werbewirkung des Videos.
Für Videos mit 60 – 90 Sekunden Dauer ist der Aufwand noch höher da die Informationen möglichst kompakt dargestellt werden sollen.
Art des Videos | Dauer |
---|---|
Marketingvideo 60 – 90 Sekunden | 2 Tage |
Marketingvideo 3 – 5 min | 3 – 5 h pro Videominute |
einfacheres Videotraining | 2 – 3 h pro Videominute |